Coaching & Seminare

Fachkräfte halten und gewinnen

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld ist das Halten und Gewinnen von Fachkräften für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Strategien und Maßnahmen, um Ihre Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Fachkräfte erfolgreich anzuziehen.

Fachkräfte halten und gewinnen: Strategien für Unternehmen im Mittelstand und Startups

Zielgruppe: Personalverantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte und Unternehmer in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Startups

Dauer: 2 Tage

1. Fachkräftemangel als Herausforderung:

  • Analyse des aktuellen Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklungen
  • Auswirkungen des Fachkräftemangels auf kleine und mittelständische Unternehmen sowie Startups
  • Bedeutung einer strategischen Personalplanung

2. Mitarbeiterbindung:

  • Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
  • Entwicklung einer attraktiven Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung
  • Förderung von Work-Life-Balance und Flexibilität

3. Recruiting und Employer Branding:

  • Aufbau einer starken Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Entwicklung und Positionierung des Employer Value Proposition (EVP)
  • Effektive Recruiting-Strategien und -Kanäle nutzen

4. Talentmanagement und Entwicklung:

  • Identifikation, Entwicklung und Bindung von High Potentials
  • Einsatz von Mitarbeiterentwicklung und -förderung als Wettbewerbsvorteil
  • Karrierepfade und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen

5. Krisenmanagement und Mitarbeiterkommunikation:

  • Umgang mit Personalengpässen und plötzlichen Veränderungen
  • Transparente Kommunikation und Vertrauensbildung im Team
  • Maßnahmen zur Krisenbewältigung und -prävention

Methoden:

  • Interaktive Vorträge und Diskussionen
  • Praxisnahe Fallstudien und Gruppenübungen
  • Best Practices und Erfahrungsaustausch
  • Individuelle Coaching-Sessions und Feedbackrunden

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
  • Reduktion von Fluktuation und Recruiting-Kosten
  • Stärkung der Arbeitgebermarke und Anziehungskraft auf Fachkräfte
  • Optimierung der Recruiting-Prozesse und -Kanäle
  • Sicherstellung einer langfristigen und stabilen Personalentwicklung
Anmeldung und Kosten:

Die Teilnahmegebühr für das Seminar beträgt 999€ zzgl. Mwst.. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, Verpflegung sowie ein Teilnahmezertifikat. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und investieren Sie in die Zukunft Ihrer Mitarbeiter!

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Seminar zu begrüßen und Ihnen die Tools und Strategien zu vermitteln, die Sie für das erfolgreiche Halten und Gewinnen von Fachkräften benötigen.

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Bringen Sie Ihre Beschäftigen auf Erfolgskurs indem Sie selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Unsere Seminare beinhalten alle für Sie relevanten und in der Praxis erprobten Techniken, um im Umgang mit Ihren Mitarbeiten die richtigen Worte zu finden und kluge Entscheidungen zu treffen. Sie erlernen die notwendigen Strategien und Taktiken, wir erarbeiten gemeinsam echte Fallbeispiele, schlüpfen in verschiedene Rollen aus realen Situationen und erstellen Handlungspläne und Checklisten für einen reibungslosen Transfer von der Theorie in die Praxis.
Anstelle von 1299,- € investieren Sie, neben Ihrer Zeit und Energie, lediglich 999,- € zzgl. Mwst.

Bitte beachten Sie, dass jeder Teilnehmer selbst für die Anreise und Verpflegung verantwortlich ist. Falls Sie mit dem PKW kommen sollten, gibt es eine kostenpflichtige Parkmöglichkeit im Parkhaus Gänsemarkt im Dammtorwall 5/7.
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Unsere Kunden vertrauen unserer Expertise, die wir uns über Jahrzehnte erarbeitet und in der Praxis erprobt haben. In erster Linie ist es aber unsere ehrliche Leidenschaft für die Beratungstätigkeit und damit Menschen zu einem neuen Bewusstsein zu verhelfen, das sie sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht stärkt. Uns treibt es an miterleben zu dürfen, wie das Erlernen neuer Strategien, Methoden und Techniken zur Entfaltung neuer Potenziale beiträgt und dadurch die Sicht unserer Kunden (wieder) auf das Wesentliche gelenkt wird.

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