Konfliktmanagement

Ihr Nutzen

Ob zwischen Teams, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen: Spannungen, Machtkämpfe und unerwünschte Streitigkeiten gehören zum Arbeitsalltag.

In jeder Beziehung sind Konflikte für die persönliche und gemeinsame Entwicklung notwendig. 

Wir vermitteln Ihnen effektive Techniken für einen konstruktiven und gezielten Umgang mit Konflikten.

Wir bearbeiten gemeinsam eigene und fremden Fallbeispiele und erfahren Konfliktsituationen im Rollenspiel.

Sie erlernen eigene und fremde Konflikte besser zu erkennen, vorzubeugen und zu lösen.

Neben der Vermittlung der Methodik, steht die praktische Erprobung der Gesprächsmodelle im Vordergrund.

Inhalte

Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

I. Das Wesen von Konflikten, Konflikte im betrieblichen Alltag.

II. Unterschiedliche Rollen bei Konflikten

III. Eigener Umgang mit Konflikten & Teufelskreisläufe durchbrechen

IV. Analyse konkreter Fälle aus
der Praxis

Konflikterkennung & Wahrnehmung

I. Signale für Konfliktpotenzial erkennen

II. Konfliktdimension erfassen

III. Konfliktarten und Einstellungen der Konfliktbeteiligten

Konfliktsteuerung und Kommunikation

I. Lösungsstrategien und ihre Umsetzung

II. Das Konfliktgespräch als Steuerungsinstrument

III. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Konfliktgesprächen

Wege zu einer Konfliktkultur

I. Umdenken: Konflikte als Entwicklungschance begreifen

II. Spielregeln: Mit Mitarbeitern/Kunden Vereinbarungen treffen

III. Werte als Basis: Klarheit, Offenheit
und Vertrauen leben

Ihre Kosten?

Neben Ihrer Zeit und Energie investieren Sie lediglich 980,- zzgl. Mwst. für ein offenes, zwei tägiges Seminar von 10:00 – 17:00 Uhr. Nach Absprache, bieten wir Ihnen auch ein geschlossenes Training für Ihr Team oder eine Abteilung Ihres Unternehmens an.

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